Arbeitsrecht Hannover ++ Anwalt Arbeitsrecht Hannover ++ Kündigung ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Hannover ++ Arbeitsrechtsberatung
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Suchen nach einem Anwalt für Arbeitsrecht in Hannover oder in der Nähe

Unterschiede zwischen Rechtsanwälten und Fachanwälten für Arbeitsrecht

In Hannover sind etliche Anwälte für Arbeitsrecht teilweise auch in Ihrer Nähe niedergelassen. Jedoch ist Anwalt nicht gleich Anwalt, denn da gibt es zum einen Rechtsanwälte für Arbeitsrecht und zum anderen Fachanwälte für Arbeitsrecht. Sie leben in Hannover und wollen sich für einen Rechtsanwalt oder Fachanwalt für Arbeitsrecht in Ihrer Nähe entscheiden? Hierzu ist es nützlich, den Unterschied zwischen beiden zu kennen und zu wissen, wo diese sich voneinander abgrenzen. Die meisten Anwälte fokussieren sich früher oder später auf ein Rechtsgebiet, wie beispielsweise das Arbeitsrecht. Das bedeutet für den sich spezialisierenden Anwalt zunächst einmal, Fachwissen erwerben und außerdem spezielle Erfahrungen zu sammeln. Wenn er die Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht führen möchte, muss ein Anwalt zumindest einhundert Arbeitsrechtsfälle bearbeitet haben, davon mindestens fünf mit Bezug zum kollektiven Arbeitsrecht und dann weitere fünf Fälle als gerichts- oder rechtsförmliche Verfahren. Aber wird der Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht nicht für die Ewigkeit vergeben, ein Fachanwalt muss sich vielmehr regelmäßig in besonderen Schulungen weiterbilden. Durch diese wird dafür gesorgt, dass sich die Fachanwälte durchgehend auf dem neuesten Stand des Arbeitsrechts befinden.


Wer ist der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hannover oder in der Nähe?

Welcher Rechtsanwalt in Hannover ist top? Welcher Anwalt in Niedersachsen hat die besten Bewertungen? Das sind oft die ersten Fragen, sobald sich Menschen auf die Suche nach einem passenden Anwalt begeben. Sicher kommt es gar nicht darauf an, da es zum einen den “Besten im Land oder Ort” nicht gibt und es zum anderen viel mehr darauf ankommt, den optimalen Anwalt zu finden.

Die richtige oder zumindest nützlichere Fragestellung wäre gewiss: Welche Eigenschaften zeichnen den optimalen Anwalt für meine Bedürfnisse aus? Und passen muss da so einiges: zwischenmenschliche, fachliche, preisliche und etliche weitere Kriterien sind dabei zu berücksichtigen.

Wer vertritt Arbeitnehmerrechte in Hannover? Arbeitsrecht für Arbeitnehmer in Hannover

Der Sache kommt einiges an Bedeutung zu, denn Arbeitsrecht betrifft Arbeitnehmer und Arbeitgeber zugleich, allein weil es die einen ohne die anderen gar nicht gäbe. Ebenso denken offensichtlich auch viele Rechtsanwälte und tragen ihre Dienste beiden Seiten an. Das ist zulässig und darum gibt es auch keine Einwände dagegen.

Doch was für andere Möglichkeiten haben die Hannoveraner Arbeitnehmer, falls diese mit arbeitsrechtlichen Fragen konfrontiert sind? Zu den lokalen Kanzleien und deren Anwälten, kommen für die Vertretung von Beschäftigten die Rechtsanwälte der Gewerkschaften in Frage oder, keinesfalls zu vergessen, die Fachanwälte für Arbeitsrecht der ArbeitnehmerHilfe Hannover.

Unbedingt ist zu berücksichtigen, dass in Kanzleien enorme Honorare für die Beratung anfallen können, sollten die Kosten folglich immer gleich beim ersten Mal erfragt werden. Um die kostenfreie Beratung und die spätere Vertretung durch einen Gewerkschaftsrechtsanwalt beanspruchen zu können, muss der Arbeitnehmer Gewerkschaftsmitglied sein. Freilich ist es nicht ausreichend, der Gewerkschaftsorganisation erst im Notfall beizutreten, weil deren Rechtsschutz normalerweise nur nach einer Wartezeit greift.

Die Anwälte der ArbeitnehmerHilfe Hannover haben von Beginn an entschieden, wie es schon der Vereinsname sagt, sich ausnahmslos für die arbeitsrechtlichen Interessen von Arbeitnehmern zu engagieren. Hierbei geht es nicht um ein Prinzip, sondern vielmehr um unser Selbstverständnis und unsere Integrität. Anwaltliches Handeln ist auch Parteinahme und wir halten es darum für problematisch, am Vormittag einen Arbeitnehmer zu beraten, um dann nachmittags beim Arbeitgeber die Gegenposition einzunehmen.

Gibt es in Hannover kostenlose arbeitsrechtliche Beratung?

Ja, bei der ArbeitnehmerHilfe Hannover bekommen Sie jederzeit eine kostenlose arbeitsrechtliche Erstberatung. Das ganze Leistungsangebot steht aber nur den Mitgliedern unseres Vereins zur Verfügung. Im Gegensatz zu den Gewerkschaften gibt es bei der ArbeitnehmerHilfe Hannover grundsätzlich keine Wartefrist nach dem Beitritt, sondern alle Leistungen können unmittelbar in Anspruch genommen werden. Der Mitgliedsbeitrag pro Kalenderjahr in der ArbeitnehmerHilfe Hannover beträgt im Übrigen nur 40 Euro.



Arbeitsrecht – Beispiele

Arbeitsrecht - Thema: Arbeitszeit
Generell ist die Arbeitszeit im Arbeitszeitgesetz festgelegt, zum Beispiel in diesem die maximal mögliche Arbeitszeit, die sogenannte Höchstarbeitszeit, definiert. In diesem gesetzlichen Rahmen wird die individuelle Arbeitszeit von Arbeitnehmern in Tarif- und Arbeitsverträgen bestimmt und auch darüber hinaus gibt es Regelungen, zum Beispiel über Pausen- und Ruhezeiten, die ebenso zu arbeitsrechtlichen Problemen führen können, wie die Länge der Arbeitszeit.

Arbeitsrecht - Thema: Kündigung
In den erfahrungsgemäß wichtigsten Themengebieten des Arbeitsrechts handelt es sich um verschiedene Formen von Kündigungen, Kündigungsschutzklagen, Kündigungsfristen, Kündigungsschutz und Abfindungen. Dazu kommen noch die Aufhebungsverträge, bei denen es meistens darum geht, ziemlich riskante Kündigungsschutzprozesse am Arbeitsgericht abzuwenden.

Arbeitsrecht - Thema: Urlaub
Der Erholungsurlaub wird für gewöhnlich als die schönste Zeit des Jahres bezeichnet, aus diesem Grund erstaunt es nur selten, dass es bei dem Thema häufig zu arbeitsrechtlichen Konflikten kommt. Selbiges geschieht, obwohl es das Bundesurlaubsgesetz gibt, in welchem praktisch fast alles zu dem Thema geregelt ist. Indes gibt es im betrieblichen Alltag zahllose einander zuwiderlaufende Interessen zwischen den Arbeitsvertragsparteien und auch der Arbeitnehmer untereinander.

Arbeitsrecht - Thema: Günstigkeitsprinzip
Auch im Arbeitsrecht kommt alltäglich das Günstigkeitsprinzip zum Tragen, das geschieht immer, wenn unterschiedliche Rechtsnormen aufeinanderstoßen. Für das Arbeitsrecht heißt das einfach erklärt, falls für einen Arbeitnehmer in einer Sache mindestens zwei Rechtsnormen zur Wahl stehen, muss für diesen stets die vorteilhafteste angewendet werden.

Arbeitsrecht - Thema: Gesetze
Weil es in der Bundesrepublik kein Arbeitsgesetzbuch gibt, müssen im Arbeitsrecht fünfzig verschiedene Rechtsquellen und eine Rechtserkenntnisquelle, also das Richterrecht, einbezogen werden. Die Vorschriften, Gesetze und Richtlinien gehen von A, wie Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, bis Z, wie Zivilprozessordnung und speisen sich aus Grundgesetz, EU-Recht, individuellem Arbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, kollektivem Arbeitsrecht, Sozialrecht sowie dem Verfahrensrecht.

Arbeitsrecht Zusammenfassung
Das Arbeitsrecht regelt das Verhältnis, sprich die Rechtsbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wobei dieses, weitgehend dem Schutz von Arbeitnehmern dienende Recht, recht präzise zwischen individuellen und kollektiven Arbeitsrecht unterschiedet. Im individuellen Arbeitsrecht dreht sich alles um die Beziehung zwischen Arbeitgeber und den einzelnen Arbeitnehmern, während es jedoch im Kollektivarbeitsrecht weitestgehend um die Verhältnisse zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden, die Tarifautonomie und das Streikrecht geht.


Arbeitsrecht – Nützliche Telefonnummern und Adressen für Hannover oder in der Nähe

Telefonnummer der ArbeitnehmerHilfe Hannover e.V.: 0511-51521090

Adresse und Telefonnummer des für Hannover zuständigen Arbeitsgerichts: Leonhardtstraße 11, 30175 Hannover, Deutschland, Telefon: 0511 897500

Gerichtliche und außergerichtlich Vertretung im Arbeitsrecht

Unsere Empfehlung für die Vertretung von Arbeitnehmern in Hannover

Arbeitsrechtskanzlei für Hannoveraner Arbeitnehmer

Kanzlei Kronbichler Hannover - Kostenlose Erstberatung am Telefon: 0641-20105405


Hier finden Sie weitere interessante Artikel aus dem Arbeitsrecht: 

Die Kündigung

Das mit Sicherheit bedeutendste arbeitsrechtliche Thema ist die Kündigung und alles, was ansonsten mit dieser zu tun hat...

Die Abfindung

Im Falle, dass sich ein Unternehmer von einem Mitarbeiter trennen möchte, kann er diesem eine Abfindungszahlung anempfehlen...

Kündigung im Arbeitsrecht

Sofern eine Arbeitsvertragspartei ein Arbeitsverhältnis nach dem Ablauf der Kündigungsfrist oder aber baldigst und unmittelbar...


Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

0511-51521090

Termin Arbeitsrechtsberatung:
0511-51521090

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr

Hannover Arbeitsrecht ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht Anwalt ++ Arbeitsrecht Hannover ++ Kündigung ++ Arbeitsrechtsberatung ++ Hannover